Blog von MuLu

25. Mai 2016

/system bei Android rw remounten

Filed under: IT,Spielereien — Schlagwörter: , , — Lukas @ 01:33

Ab und an muss man die /system-Partion Read-Write mounten.
Eigentlich sollten das Apps wie Link2SD oder der Total Commander automatisch machen.
Link2SD ist mir seit dem Wechsel auf CM 13 mit der Meldung „Cannot move to /system/priv-app“ beim Integrieren von Updates abgeschmiert.
Also über die Shell probiert.
Der übliche Befehl mount -o remount,rw /system sollte das ja eigentlich tun.
Nun, manchmal tut er das ohne Fehlermeldung einfach nicht. Die Lösung war simpel.

Hat mich einige Stunden gekostet die Lösung zu finden:
Standardmäßig wird die Binary /system/xbin/mount genutzt. Das ist ein Problem.
Nutzt man direkt /system/bin/mount rennt das ohne Probleme und die Partition ist rw gemountet.
/system/bin/mount -o remount,rw /system ist also das Kunststück. 🙂

2 Comments »

  1. Michael Stauner

    google mal „og:image“ :p

    Kommentar by Michael Stauner — 25. Mai 2016 @ 09:00

  2. Lukas Müller

    Das gibts nur, wenn der Post auch ein Image hat. FB krallt sich da wohl die mobile Version, die 0 Bilder hat.

    Kommentar by Lukas Müller — 25. Mai 2016 @ 15:04

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

*

Powered by WordPress