Blog von MuLu

14. Januar 2017

PortableApps Updater/Installer extern starten

Filed under: IT — Schlagwörter: , — Lukas @ 15:13

Seit einiger Zeit nutze ich schon PStart als Launcher für meine USB-Sticks.
Gleichzeitig aber einige Software von PortableApps. Ein Vorteil ist da natürlich das Updates bestehender Software.
Leider lässt sich der Updater nicht direkt ausführen. Wirft nur eine Fehlermeldung dass der Updater nur aus dem Launcher raus gestartet werden kann. (Warum eigentlich?)
Jetzt war ich es leid um ein Update zu starten den Launcher von PortableApps zu nutzen.
Ich hab’ mich jetzt mal durch den Source gewühlt und euch mal die passenden Paramter raus gesucht.


Die Binary zum Updater lautet immer {PortableApps-Verzeichnis}\PortableApps.com\PortableAppsUpdater.exe
Es gibt dazu einige Optionen. Jede Option hängt ihr einfach an den Aufruf in der Form /{Name}={Wert} an.
Ein Muss beim Aufruf sind dabei “MODE” mit dem Wert “UPDATE” und “CONNECTION” mit entsprechend brauchbarem Wert.

NameWertBeschreibung
MODEADDApp installieren
ADDALLVermutung: Alle runterladen und installieren
UPDATEApps aktualisieren
OPENSOURCEONLYtrueNur OpenSource-Apps anzeigen
falseAuch ClosedSource-Apps anzeigen
KEYBOARDFRIENDLYtrueBlendet Checkboxen aus
falseBlendet Checkboxen ein
ADVANCEDtrue?
false?
SHOWINSTALLEDAPPStrueInstallierte Apps anzeigen
falseInstallierte Apps verstecken
HIDEPORTABLEtrueText "Portable" verstecken
falseText "Portable" anzeigen
BETAtrueBeta-Versionen einschließen
falseBeta-Version ausschließen
ORDERtitleNach Titel sortieren
categoryNach Kategorie sortieren
CONNECTIONDirectDirektverbindung
ProxyProxy-Verbindung (Daten siehe unten)
AutomaticAutomatische Suche
PROXYIPProxy-IP
PROXYPORTProxy-Port
STARTUPtrueZeigt Banner
falseVersteckt Banner
STARTUPSHOWERRORStrueFehler anzeigen
falseFehler verstecken

Den zusammengesetzten Aufruf kann man so jetzt problemlos in PStart einpflegen und spart sich den Umweg über den Launcher von PortableApps.
Als Beispiele noch:
Alle Apps updaten: PortableAppsUpdater.exe /MODE=UPDATE /CONNECTION=AUTOMATIC
Dialog um Apps zu installieren (nach Titel sortiert): PortableAppsUpdater.exe /MODE=ADD /ORDER=title /CONNECTION=Automatic

3 Comments »

  1. Karl Grasegger

    Funktioniert nicht unter Linux. BUH

    Kommentar by Karl Grasegger — 16. Januar 2017 @ 08:41

  2. Lukas Müller

    Unter Linux brauchst du so einen Portable-Launcher-Frickelkram ja zu 99% auch nicht. 🙂

    Kommentar by Lukas Müller — 17. Januar 2017 @ 01:35

  3. Lukas Müller

    Wenns dir aber so wichtig ist, dann schau’ ich extra für dich ob das mit WINE rennt. 😛

    Kommentar by Lukas Müller — 17. Januar 2017 @ 01:37

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

*

Powered by WordPress