MuLus Blog

Dezember 19, 2008

iX Chefredakteur zeigt sich selbst an

Filed under: Allgemein — admin @ 1:34 pm

Wie ja die meisten Leser wissen werden, ist der „Hackerparagraph“ sehr umstritten.

Wer ihn nicht kennt: STFW 😉

Im einem ix-Special war wohl Backtrack auf der Heft-DVD enthalten.

Da die Software genauso wie viele andere unter den „Hackerparagraphen“ fällt hat sich der ix-Chefredakteur Jürgen Seeger nun selbst angezeigt.

Statement dazu:

„Wir verteilen die Software, da es für Administratoren unentbehrlich ist, diese Programme zum Schutz des eigenen Systems und zur Abwehr von Angriffen zu verwenden. Gleichzeitig können wir aber nicht ausschließen, dass die Programme auch im rechtswidrigen Rahmen eingesetzt werden. […] Aufgrund der erheblichen Rechtsunsicherheit nicht nur bei professionellen Sicherheitsexperten, sondern auch bei Zeitschriften, bleibt uns keine andere Wahl, als die juristische Einordnung des Verteilens derartiger Programme im Rahmen einer Selbstanzeige prüfen zu lassen.“

Ich halte euch im Blog natürlich auf dem Laufenden, sobald ich Weiteres weiß.

Quelle: heise.de

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress