Blog von MuLu

24. November 2011

Einfaches Tool für virtuelle CD-Laufwerke

Filed under: IT — Schlagwörter: , , — Lukas @ 18:20

Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen.

Man kennt es ja, man hat ein CD/DVD-Image irgendwo geladen und will nun die entsprechende Software installieren.
Dafür gibt es alle erdenklichen Software-Pakete zum mounten der Dateien als virtuelles Laufwerk.

Ich nutze dazu seit einiger Zeit ein nettes kleines Tool von Microsoft.

Es nennt sich “Virtual CDROM Control Panel” und damit lassen sich praktisch unbegrenzt virtuelle Laufwerke anlegen und entsprechend die Dateien mounten.

Auf jeden Fall unterstüzt werden iso-Images. Bei anderen Dateitypen bin ich mir nicht sicher, da war aktuell einfach noch kein Bedarf vorhanden.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Dateigröße – entpackt in etwa 40 Kilobyte groß.
Bei Bedarf steht das gemountete Image dann auch noch nach einem Neustart zur Verfügung.

Zu finden ist es hier. Getestet von mir derzeit nur unter Windows XP.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

*

Powered by WordPress